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FAQ
Fragen & Antworten
Ab wann ist mein Platz verbindlich reserviert?
Ich habe ein Angebot gebucht, bisher jedoch noch keine Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?
Direkt nach Abschluss Deiner Buchung versenden wir eine Bestätigungsmail. In dieser E-Mail findest Du wichtige Infos zu Deiner Buchung. In der E-Mail ist auch der Link zur Buchungsseite enthalten, auf der Du alle Details zur Buchung sowie die Zahlungsinformationen findest.
Sollte die Bestätigungsmail nicht angekommen sein, schaue bitte zunächst im Spam-Ordner Deines E-Mail-Postfachs nach. Solltest Du die E-Mail auch hier nicht finden, kontaktiere bitte unseren Support unter +49 6353 957 957-0 oder via Kontaktformular.
Ist meine Zahlung sicher?
Selbstverständlich ist Deine Zahlung sicher.
Wir Heimatlichter treten als eine Art Treuhänder auf. Das bedeutet, alle Zahlungen im Zusammenhang mit Buchungen auf Heimatlichter.com erfolgen an die Heimatlichter GmbH. Wir verwalten das empfangene Geld und halten es bis zur bestätigten Durchführung der gebuchten Veranstaltung zurück. So ist Dein Geld auf jeden Fall sicher, egal welche unserer Zahlungsmethoden Du nutzt.
Kann ich auch telefonisch buchen?
Kann ich meine Buchung stornieren?
Ja.
Du kannst Deine Buchung jederzeit stornieren. Bitte beachte jedoch, dass ggf. Stornierungsgebühren anfallen können. Ob und welche Gebühren anfallen, kannst Du im FAQ-Artikel “Welche Gebühren fallen bei einer Stornierung an?” nachlesen. Wenn Du eine Buchung stornieren möchtest, bitten wir Dich, uns eine Nachricht zu schreiben. Bitte gib bei der Stornierung die Buchungsnummer der betreffenden Buchung an.
Welche Gebühren fallen bei einer Stornierung an?
- Stornierung mehr als 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Gebührenfrei, wenn Rückzahlung über gleichen Zahlungsweg wie die Zahlung
- Angebote, bei denen der gesamte Angebotspreis 1000,- € NICHT übersteigt:
- Zwischen 4 und 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Gebührenfrei, wenn Rückzahlung über gleichen Zahlungsweg wie die Zahlung
- Zwischen 2 und 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Die Stornierungsgebühr beträgt 25% des Angebotspreises.
- Weniger als 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nicht-Erscheinen: Die Stornierungsgebühr beträgt 100% des Angebotspreises.
- Angebote, bei denen der gesamte Angebotspreis 1000,- € übersteigt, z.B. Reisen:
- Zwischen 4 und 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Die Stornierungsgebühr beträgt 25% des Angebotspreises.
- Weniger als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nicht-Erscheinen: Die Stornierungsgebühr beträgt 100% des Angebotspreises.
Wie kann ich ein Angebot auf “Heimatlichter Erleben” buchen?
Die Buchung von Veranstaltungen auf “Heimatlichter Erleben” ist ganz einfach:
- Angebot aussuchen
- Auf der Produkt-Detailseite auf “Angebot buchen” klicken
- Termin wählen
- Anzahl der Teilnehmer:innen wählen
- Kontaktdaten eintragen
- Fertig.
Nach dem Absenden der Buchung erhältst Du eine Buchungsbestätigung. Auf der darin verlinkten Buchungsseite kannst Du ganz bequem die Zahlung vornehmen. Bitte beachte, dass wir Deinen Platz erst nach Zahlungseingang verbindlich reservieren können!
Kann ich bei uns eine Kamera ausleihen?
Ja, es ist möglich, für unsere Veranstaltungen Kameraequipment von unserem Partner, Foto Franz aus Kehl am Rhein ( www.fotofranz-online.de ), auszuleihen. Foto Franz ist ein außerordentlich kompetentes Fotofachgeschäft und bietet exzellente Beratung rund um die Kameras von Sony, Canon, Fujifilm, Leica und Panasonic. Viele der Kameras können gegen eine geringe Leihgebühr auch für unsere Workshops ausgeliehen werden. Bitte kontaktiere uns mindestens eine Woche vor dem Workshop für eine Beratung und die genaue Absprache.
Übrigens: Wenn Du Dich nach der Veranstaltung für den Kauf einer Kamera von Foto Franz entscheidest, wird Dir die bereits geleistete Leihgebühr darauf angerechnet.
Kann ich bei Ihnen Graufilter und Verlaufsfilter ausleihen?
Ja.
Die Heimatlichter sind Partner der Firma NiSi ( www.nisioptics.at ). NiSi produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Kamerafilter, die von professionellen Fotograf:innen in aller Welt verwendet und geschätzt werden. Teilnehmende unserer Workshops können bei unseren Veranstaltungen die Filtersysteme von NiSi kostenlos nutzen und testen. Darüberhinaus gewährt NiSi für unsere Teilnehmenden einen Rabatt auf Bestellungen. Sprich uns gerne beim Workshop auf den Rabatt an! Wenn Du ein Filtersystem für einen Workshop leihen willst, bitten wir Dich, uns diesbezüglich mindestens eine Woche vor dem Workshop zu kontaktieren.
Welches Equipment benötige ich, um an einem Workshop teilzunehmen?
Welche Ausrüstung Du für eine bestimmte Veranstaltung benötigst, kannst Du der Produkt-Detailseite der jeweiligen Veranstaltung entnehmen. Unter dem Punkt “Mitbringen” findest Du alle nötigen Infos.
Wir bieten Dir die Möglichkeit, Kameras, Objektive, Filter und sonstiges Equipment zu leihen. Mehr Infos dazu findest Du unter “Kann ich bei euch eine Kamera ausleihen?” und unter “Kann ich bei euch Graufilter und Verlaufsfilter ausleihen?“. Sprich uns uns gerne darauf an!
Bieten die Heimatlichter auch Geschenkgutscheine an?
Ja.
Gutscheine sind ein wunderbares Geschenk. Bei den Heimatlichtern kannst Du entweder die Teilnahme an einer ganz bestimmten Veranstaltung verschenken oder Du entscheidest Dich für einen Wertgutschein.
Du kennst es sicher: Weihnachten oder ein Geburtstag steht kurz bevor, aber Du hast einfach noch kein passendes Geschenk. Wie wäre es mit einem Foto-Workshop von Heimaterleben.de oder einem Wandbild von Heimatfotos.de ? Mit einem individuellen Gutschein der Heimatlichter schenkst Du zertifiziertes Wissen, spannende Erlebnisse und perfekte Bilder! Kurz: Garantiert genau das Richtige!
Wir bieten zwei Gutschein-Varianten:
- Du wählst ein passendes Angebot aus unserem Portfolio und wir reservieren einen Platz.
- Du wählst einen individuellen Gutscheinwert ab 30 € und ob der Gutschein für Erlebnisse oder für Wandbilder gelten soll.* Die beschenkte Person kann dann selbst aus unserem breiten Portfolio auswählen.
*Der Gutschein kann nur auf einer der Plattformen “automatisiert” verwendet werden. Bei Bestellungen per Telefon oder E-Mail kann das Guthaben aber ohne Probleme für beiden Portale genutzt werden.
Gutschein bestellen: so geht’s
Zur Bestellung des Gutscheins klickst Du einfach auf “Angebot anfragen” und teilst uns mit, was für einen Gutschein Du Dir wünschst und ob wir diesen digital oder per Post zustellen sollen!
Ich bin selbst Anbieter:in von Workshops. Kann ich meine Angebote auch auf Heimatlichter.com einstellen?
Wir sind immer auf der Suche nach professionellen Foto-Coaches, die ihre Angebote bei uns einstellen wollen. Auf der Seite Partner:in werden findest Du mehr Infos dazu.
Wer ist für die Durchführung der Veranstaltung verantwortlich?
Auf Heimatlichter.com können Angebote von unterschiedlichen Anbieter:innen gebucht werden. Wir Heimatlichter sind Betreiber des Portals, kümmern uns um die reibungslose Zahlungsabwicklung und bieten einen umfangreichen Service und Support für unsere Kund:innen. Für die Durchführung der Veranstaltungen selbst sind die jeweiligen Anbieter:innen verantwortlich.